Kompetenznetz Patientenschulung e.V.
Kompetenznetz Patientenschulung e.V.

Nächste Termine

Achtung: Aufgrund der Corona-Pandemie können Veranstaltungen ausfallen oder verlegt werden. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich beim Veranstalter.

Termine für die Basistrainer-Ausbildung 2023

Hier finden Sie alle Ausbildungstermine, die uns bisher gemeldet wurden. In der Übersicht befinden sich sowohl Termine für Basiskompetenz-Kurse als auch Angebote für indikationsspezifische und krankheitsübergreifende Aufbauseminare. 

Es haben sich noch nicht alle Akademien festgelegt und es kann sich schnell etwas ändern. Es lohnt sich also, regelmäßig nach Aktualisierungen zu sehen.  

Stand 17.01.2023
Termine der Akademien lfd.pdf
PDF-Dokument [409.8 KB]
Ansprechpartner KomPaS-Akademien.pdf
PDF-Dokument [425.3 KB]

Online-Kompetenz für Patiententrainer:innen

Ab sofort können Fortbildungen zur Online-Kompetenz gebucht werden. Die Kurse richten sich an Trainer:innen, die Schulungen auch online durchführen wollen und dafür Besonderheiten, Tipps und Tricks kennenlernen möchten. Sie finden an jeweils 2 Terminen online statt.

 

Folgene Termine bietet die Adipositas-Akademie Baden-Württemberg: 13.-14.01.23 (15-18.15 bzw. 9-12.15 Uhr) oder 13.03. & 20.03.23 von 17.30-20.45 Uhr. 

KomPaS_Onlinekompetenz.pdf
PDF-Dokument [55.4 KB]

KomPaS-Mitgliederversammlung 2023

Am 24.02.23 wird die nächste KomPaS-Mitgliederversammlung stattfinden. Von 9.30-10.30 Uhr treffen wir uns im Vorfeld der Jahrestagung von AGAS & AGNES in Buxtehude. Wir freuen uns sehr, euch wieder in Präsenz zu treffen! Ob eine Online-Übertragung möglich ist, wird noch geprüft. 

Einladung MGV 2023.pdf
PDF-Dokument [18.2 KB]

Jahrestagung zur Patientenschulung 2023

2023 wird die gemeinsame Jahrestagung der AG Asthmaschulung und AG Neurodermitisschulung endlich wieder in Präsenz stattfinden. Alle Schulenden sollten sich daher den 24.-25.02.23 für die Tagung in Buxtehude reserviere. Das Programm steht jetzt fest. 

JT AGAS AGNES 2023.pdf
PDF-Dokument [1.0 MB]

Abschlusssymposium Empower DSD

Nach 4-jähriger Projektlaufzeit präsentiert Empower DSD am 05.05.23 seine Ergebnisse. Gegenstand des Projektes waren die Entwicklung von ModuS-Schulungen für Varianten der Geschlechtsentwicklung und eines Leitfadens zur Information bei Neudiagnose.  

Flyer Abschluss-Symposium.pdf
PDF-Dokument [1.7 MB]

Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2023

Vom 20.-23.09.23 findet im Hamburger Congress Center der Kongress für Kinder- und Jugendmedizin statt. Die DGSPJ und DGKJ widmen dabei der Patientenschulung am 22.09. um 8.30 Uhr ein eigenes Symposium. Aber auch viele andere spannende Themen sind vertreten: Transition, Teilhabe, Digitalisierung, Zugangsbarrieren ...   

Transitionstrainer Ausbildung

Für alle, die beruflich mit der Betreuung von jungen Menschen mit chronischen Erkrankungen betraut sind, bietet KomPaS am 6.-7.10.23 eine Ausbildung zum Transitionstrainer an. Im Mittelpunkt stehen Inhalte und Kompetenzen, die für die Durchführung von Jugendschulungen und begleitenden Angeboten für Eltern benötigt werden. Nähere Information gibt es bei Dr. Jaeschke (robert.jaeschke@wz-kliniken.de).

Bald 18 - und dann?

Bereits jetzt wird auf den Transitionskongress am 10.-11.11.23 in Basel hingewiesen. Neben Bestrebungen zur Verankerung von Transitionsleistungen wird insbesondere über die Unterstützung von jungen Menschen mit Mehrfachbehinderungen diskutiert Der Kongress richtet sich an Teilnehmende aus dem gesamten DACH-Raum. Informationen zum Kongress finden sich hier.  

Druckversion | Sitemap
© 2014 Kompetenznetz Patientenschulung e.V.